Dolphin Galleries

Preisexperte

Vicente Romero

Siesta

Vicente Romero

Siesta

Vicente Romero

Siesta

Vicente Romero

Siesta

Vicente Romero

Siesta

Vicente Romero

Siesta

Vicente Romero

Siesta

Vicente Romero

Siesta

Vicente Romero

Siesta

Vicente Romero

Siesta

Vicente Romero

Siesta

Vicente Romero

Siesta

Vicente Romero

 Über Vicente Romero

Vicente Romero - Ein spanischer Maler, inspiriert von der zarten Schönheit der Frauen


Der 1956 in Madrid, Spanien, geborene Maler Vicente Romero ist der älteste der vier Söhne. Aufgrund der Arbeit seines Vaters wuchs er in vielen Städten in ganz Spanien auf. Seine Familie zog mit nur 15 Jahren nach Madrid zurück. In dieser Kindheit dachten Romeros Eltern, dass er Maler werden würde, da er immer mit einem Bleistift und einem Notizblock in den Händen gefunden wurde.

Sein früheres Leben

Nachdem Vicente seine Leidenschaft für die Malerei gekannt hat, beschließt er, als Straßenporträtist zu arbeiten. Dort arbeitete er viele Jahre. Obwohl er seine Öltechnik seiner akademischen Ausbildung verdankt, hat er zusätzlich Pastellfarben untersucht, die er spontaner und direkter fand. Bald danach verwendet er Öl in seiner Arbeit und beginnt mit der Herstellung eines manuell angereicherten Handwerks mit diesen beiden Techniken.

Bildung und Herausforderungen

Vicente Romero begann sein Studium an der Fakultät für bildende Künste von San Fernando, einer der renommiertesten Kunstschulen in Spanien. Dort studierte er von 1922 bis 1926. Dann schloss er 1982 seinen Bachelor in Bildhauerei an der Madrider Fakultät für bildende Künste in San Fernando ab. “Bald darauf stellte er fest, dass dies das einzige Gemälde war, das seine Sensibilität ausdrücken konnte. Danach arbeitete er viele Jahre auf der Straße. Er malte mehrere Pastellporträts im Küstendorf des Festlandes und auf den Inseln Ibiza, Mallorca und Teneriffa.

Das spätere Leben von Vicente Romero

In den späten achtziger Jahren ließen sich Romero und seine Frau an der Costa Brava nieder. Dies ist der Geburtsort von Dali. Dies war der Neuanfang seines künstlerischen Lebens. Sein Haus mit einer Terrasse zusammen mit seiner Leidenschaft, seinen Fähigkeiten und seiner wunderschönen Landschaft macht es zu einem perfekten Ort für sein künstlerisches Talent. Es gelingt ihm auch, die intime Lebenssituation in ein Leitmotiv seiner Kunst umzuwandeln. Im Jahr 2001 zog Romero nach Madrid und verbrachte Zeit an der Costa Brava mit einem der besten Aspekte seiner Arbeit.

Seine Inspiration

Seine Inspiration ist die zarte Schönheit von Frauen jeden Alters. Er erforscht die Weiblichkeit durch seine unglaublichen figurativen Gemälde. Durch seine Kunst verwandelt er schöne junge Mädchen und Frauen in intimen und natürlichen Umgebungen wie Schlafzimmern, Meer oder Garten in faszinierende Leinwand oder Kunstwerke. Er verwendet harmonische und weiche Farbpaletten sowie einen subtilen Tanz aus Schatten und Lichtern mit Öl und Pastell, der seiner Malerei eine poetische und dennoch romantische Atmosphäre verleiht.

Seine Errungenschaften

Vicente Romero, auch als Pastellmeister bekannt, wurde als besonderer Gast zu verschiedenen internationalen Pastellveranstaltungen auf den Philippinen, in der Türkei und in Frankreich eingeladen. Abgesehen davon wurde seine Arbeit auch in vielen anderen Ländern wie den USA, China, Italien, Russland, Taiwan und vielen anderen gezeigt. 2015 wurde sein Kunstwerk in „Pratique des Arts“ veröffentlicht und ist bei den Bibliotheques de la Ville de Paris erhältlich, einem offiziellen Newsletter der Pastel Society of Victoria. Von 2002 bis 2016 war seine Kunst in vielen Einzelausstellungen zu sehen.

Vicente Romero

About Vicente Romero

Vicente Romero - A Spanish Painter inspired by the tender beauty of women


Born in 1956 in Madrid, Spain, the popular painter Vicente Romero is the eldest of the four sons. Because of his father’s job, he grew up in many towns all over Spain. His family moved back to Madrid when he was just 15. During this childhood, Romero’s parents thought that he would become a painter as he was always found with a pencil and a notepad in his hands.

His Early Life

After knowing his passion for painting, Vicente decides to work as a nomad street portraitist. There he worked for many years. Although he owes his technique for oil pointing to his academic training, he has additionally explored pastel that he found more spontaneous and direct. Soon after he uses oil in his work and starts creating a manually enriching craft using both of these techniques.

Education and Challenges

Vicente Romero started studies at the Faculty of Fine Arts of San Fernando, which is one of the renowned art schools in Spain, He studied there from 1922-1926. Then he completed his Bachelor’s degree in sculpture at Madrid’s Faculty of Fine Arts of San Fernando in 1982.’ Soon after he realized that it was the only painting that could express his sensibility. Afterward, he spent many years working in the streets. He painted several pastel portraits in Mainland’s coastal village and the islands of Ibiza, Majorca, and Tenerife.

The Later Life of Vicente Romero

In the late eighties, Romero and his wife settled in Costa Brava. This is the birthplace region of Dali. This was the new beginning of his artistic life. His house with a patio along with his passion, skills and wonderful landscape makes it a perfect place for his artistic talent. He also succeeds in converting the intimate situation of life into a leitmotif of his art. In 2001, Romero moved to Madrid and spent time in the Costa Brava with one of the best aspects of his work.

His Inspiration

His inspiration is the tender beauty of women of all medium ages. He explores femininity through his unbelievable figurative paintings. Through his art, he converts beautiful young girls and women in intimate and natural environments such as bedrooms, sea, or garden into captivating canvas or artwork. He uses harmonious and soft color palettes along with a subtle dance of shadows and lights with oil and pastel that add a poetic yet romantic atmosphere of his painting.

His Achievements

Also known as a pastelist master Vicente Romero was invited as a special guest at various international pastel events in the Philippines, Turkey, and France. Apart from this, his work has also been displayed in many other countries like the US, China, Italy, Russia, Taiwan, and many others. In 2015, his artwork was published in ‘Pratique des Arts’ and available from the Bibliotheques de la Ville de Paris which is an official newsletter of the Pastel Society of Victoria. From 2002 to 2016, his art was seen in many solo exhibitions.

Dolphin Galleries

Price Expert