Dolphin Galleries

Preisexperte

Matt Bezak

14K Gelbgold Firefly Anhänger

Matt Bezak

$1,090.00

14K White Gold Sun Anhänger

Matt Bezak

$1,101.00

 Über den Künstler

Über Matt Bezak

Matt Bezak ist ein nordamerikanischer Schmuckdesigner, der in der Kunst der Herstellung großartiger Kunstwerke durch ein Verfahren namens „Wachsausschmelzverfahren“ erfahren ist. Dieses Verfahren ist eine alte Technik, die häufig von Ägyptern und auch dem französischen Juwelier Rene Lalique angewendet wird, die dazu beigetragen haben sehr auf die Jugendstil-Zeit. Seine Arbeit ist stark von dieser Zeit geprägt, in der die geschwungenen, wackeligen Linien der Natur, insbesondere Blumen und Pflanzen, hervorgehoben werden. Beim Glasguss, einem sehr aufwändigen Prozess mit Wachsformen, wird eine strenge Reihenfolge eingehalten. Es geht um hohe Hitze bei präzisen Temperaturen, Schimmelpilzen und dem sanften Temperaturabfall. Nach dem Entfernen des Glases wird ein separater und methodischer Vorgang des Schleifens und Ätzens angewendet, wodurch der matte oder mattierte Effekt erzeugt wird.

Sie finden diese Methode in Bezaks erstaunlichem Glasschmuck mit Wellenanhängern. Dieses atemberaubende Stück ist ein leuchtendes Türkisblau, atemberaubend, mit einem Spritzkamm, Diamant oder Perle optional. Jede Welle ist so konstruiert, dass sie Licht einfängt und einen fast leuchtenden Effekt erzeugt. Seine Kunstform ist meisterhaft und strahlt Energie aus, als ob der Wind selbst die Welle ans Ufer treibt.

Bezak ist Absolvent des Gemological Institute of America, wo er fünf Jahre lang unterrichtete. Zu seinen verschiedenen untersuchten Techniken zählen die Granulierung, die Platinherstellung, die Herstellung von Glasperlen und das Glasblasen. Er kombiniert die Verwendung von Edelmetallen wie Gold, Platin und Sterlingsilber mit Edelsteinen im Glas und schafft so unbestreitbar visuell beeindruckende Werke aus skulpturiertem Schmuck. Seine Kollektionen sind stark von Natur, Einfachheit und Form beeinflusst. Seine Verwendung von lebendiger Farbe und Liebe zum Detail ist in Stücken wie „Glühwürmchen steigen in der Dämmerung auf“ unbestreitbar. In seiner Wave Pendant-Kreation erweckt er den Ozean mit einem rhythmischen Streben nach Handwerkskunst zum Leben.

Jedes Schmuckstück wird in den USA handgefertigt und mit viel Liebe zum Detail entworfen und hergestellt, getreu Bezaks Ausdruck von Form, Schönheit und Funktion. Sein Schmuck ist in Galerien in den USA und auf den Jungferninseln zu finden.

Bezak besaß Juweliergeschäfte in Kalifornien und lebt heute in North Ridgeville, Ohio. Als Bildhauer am Horizont zeigt er mit seiner filigranen Kunst ein tiefes Verständnis für die Natur. Wellenschmuck von Matt Bezak kann online in den Dolphin Galleries gekauft werden. Seine Sammlung ist umfangreich und wird ein perfekter Gesprächsstoff für jeden sein, der das Glück hat, seinen Schmuck, ja, seine Kunst zu tragen.

Matt Bezak

About the Artist

About Matt Bezak

Matt Bezak is a North American jewelry designer, skilled in the art of creating splendid works of art through a process called “lost wax glass casting.” This process is an ancient technique commonly used by Egyptians and also French jeweler, Rene Lalique, who contributed greatly to the Art Nouveau period. His work is heavily influenced by this period where the curved, wispy lines of nature, particularly flowers and plants are highlighted.  In glass casting, a highly intricate process using wax molds, a strict sequence is adhered to. It involves high heat at precise temperatures, molds, and the gentle decrease in temperature. After removal of the glass, a separate and methodical process of sanding and acid etching is applied, creating the matte or frosted effect.

You can find this method used in Bezak’s astonishing wave pendants glass jewelry. This breathtaking piece is a luminous turquoise blue, stunning, with a splashing crest, diamond or pearl optional. Each wave is intricately designed to capture light, creating an almost glowing effect. His art form is masterful and beaming with energy, as if the wind itself is pushing the wave to shore.

Bezak is a graduate of the Gemological Institute of America where he instructed for five years. His diverse techniques studied include granulation, platinum fabrication, glass bead making, and glassblowing. He combines the use of precious metals such as gold, platinum and sterling silver with gemstones to the glass, creating inarguably visual stupendous works of sculptured jewelry. His collections are heavily influenced by nature, simplicity, and form. His use of vivid color and passion for detail is undeniable in pieces such as “fireflies rising at dusk.” In his wave pendant creation, he brings to life the ocean with a rhythmic pursuit of craftsmanship.

Each piece of jewelry is handmade in the USA and designed and created with careful attention to detail, true to Bezak’s expression of form, beauty, and function. His jewelry can be found in galleries throughout the US and the Virgin Islands.

Bezak has owned jewelry shops in California and now lives in North Ridgeville, Ohio. A sculptor on the horizon, he uses his delicate art to show an intrinsic appreciation for nature. Matt Bezak wave jewelry can be purchased online at Dolphin Galleries. His collection is extensive and will be a perfect conversation piece for anyone fortunate enough to wear his jewelry, nay, art.